Jedes Jahr im November gedenken wir am Volkstrauertag der Opfer von Gewalt, Krieg und Terror an Kindern, Frauen und Männern aller Völker. Traditionell wird die feierliche Zeremonie nach dem Gottesdienst unter Beteiligung der Soldatenkameradschaft, der Feuerwehr, des Pfarrers und der Bürgermeisterin in der Öffentlichkeit am Kriegerdenkmal abgehalten mit anschließender Einkehr zum gemeinsamen Austausch aller Beteiligter. Seit zwei Jahren feiern wir den Volkstrauertag in unserer Gemeinde vereint mit Teilnehmenden aus allen drei Ortsteilen, abwechselnd in Kehlen (2018), Brochenzell (2019) und Meckenbeuren (2020).
Aufgrund der Corona-Pandemie und den geltenden Verordnungen wurde abgestimmt, dass dieses Jahr lediglich eine kurze Ansprache der Bürgermeisterin im Rahmen des Gottesdienstes am 15.11.2020 um 10 Uhr in St. Maria stattfinden kann. Selbstverständlich werden dennoch bereits in den frühen Morgenstunden an allen drei Kriegerdenkmälern unserer Gemeinde Kränze abgelegt, die Sie bei einem Spaziergang aufsuchen können, um Ihrem Gedenken Ausdruck zu verleihen (bei der Kirche St. Jakobus, auf dem Kirchplatz in Meckenbeuren und auf dem neuen Friedhof in Kehlen).
Wir hoffen auf die Wiederaufnahme der Feierlichkeiten im nächsten Jahr und beabsichtigen dann auch, die junge Generation über die Schulen und den Jugendrat in die Gedenkfeier mit kreativen Beiträgen als Friedensstifter einzubeziehen.
13. November 2020 von Lisa Heinemann