Was ist eine Bildungspatenschaft?
Die Bildungspatenschaft ist eine individuelle, längerfristige und ehrenamtliche Begleitung von Schülerinnen und Schülern, die sich nach den individuellen Förderbedarfen der Kinder richtet. Bildungspaten unterstützen den Weg in deren schulischen Laufbahn. Beispielsweise helfen sie in bestimmten Fächern durch Erklären und Unterstützung beim Üben, damit die Schülerinnen und Schüler den Stoff noch einmal in Ruhe erarbeiten können und in der Schule dem Unterricht besser folgen können. Dies kann in Kleinstgruppen oder eins-zu-eins erfolgen. Die Kinder werden so neue Perspektiven gewinnen und Basiskompetenzen erwerben, die den weiteren Bildungsprozess positiv beeinflussen können.
Für die Bildungspatenschaft ist keine besondere Ausbildung notwendig. Wichtig ist vor allem Interesse an der Arbeit mit Kindern, Freude an deren Weiterentwicklung und regelmäßige Zeitkapazitäten. Die Bildungspaten werden unterstützt und begleitet von den Schulen, dem Amt für Soziales und dem Jugendreferat. Die Einsätze werden mit einer Ehrenamtspauschale entgeltet.
Die Gemeinde und die Schulen freuen sich über interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich im Rahmen einer Bildungspatenschaft für die Schulkinder in Meckenbeuren engagieren möchten.
Wir planen im September 2021 eine Informationsveranstaltung, bei der Sie weitere Informationen zum Projekt und Einblicke in die aktuelle Situation an den Schulen erhalten. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. Bitte melden Sie sich bei Interesse beim Jugendreferat der Gemeinde Meckenbeuren.
Kontakt: Ralf Schwaiger, Tel.: 0170 3053872 oder r.schwaiger@jugendreferat-meckenbeuren.de