Zum 1. September 2021 haben in Meckenbeuren fünf Auszubildende ihre Arbeit begonnen. Davon sind vier Auszubildende im erzieherischen Bereich im Kinderhaus Buch tätig und durchlaufen entweder eine Praxisintegrierte Ausbildung (PIA) oder ein Anerkennungspraktikum (AP) zur/ zum Erzieher/in. Das Team im Kinderhaus wird in diesem Jahr darüberhinaus von vier FSJlerInnen und mehreren PraktikantInnen unterstützt. Auch an der Wilhelm-Schussen-Schule, an der Eugen-Bolz-Schule und an der Eduard-Mörike-Schule ist jeweils eine FSJlerin im Einsatz. In den ersten Wochen haben sich die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut eingelebt und auch schon viel Erfahrung gesammelt. Die Arbeit mit Kindern macht ihnen viel Spaß und auch im Team fühlen sie sich wohl.
Für die FSJler geht es in diesem Jahr vor allem um die berufliche Orientierung. sie überlegen, in diesem Bereich ihren Beruf zu wählen – zum Beispiel als LehrerIn oder ErzieherIn. Die Azubis sind hingegen schon einen Schritt weiter – sie sind bereits in ihrem Wunschberuf angekommen. Ihre Ausbildung besteht aus einer Mischung aus praktischer Erfahrung in der Einrichtung und Unterricht an der Berufsschule.
Im Rathaus hat Marissa Wiedemann ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Gemeindeverwaltung aufgenommen. Zunächst erhielt Marissa einen Einblick in das Bürgermeisteramt und die Bücherei, bevor sie ab November die weiteren Ämter durchläuft – dazu gehören Finanzverwaltung, IT-Service, Bauamt, Ordnungsamt mit Sozialamt, Bürgeramt, Standesamt, Haupt- und Personalamt sowie Liegenschaftsamt. Dazu kommt der Besuch der Berufsschule im Blockunterricht. „Ich finde es besonders spannend, dass meine Ausbildung so breit aufgestellt ist“, blickt Marissa auf die nächsten Jahre.
Unseren jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünschen wir alles Gute und viele positive Erfahrungen! Wir freuen uns, dass ihr da seid!
13. Oktober 2021 von Lisa Heinemann