Die Zeppelin Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH (ZVG) übernimmt das Grundstück „Alte-Schmiede-Platz“ in Meckenbeuren von der Hubert Eberle Bau GmbH. Der Gemeinderat in Meckenbeuren stimmte in seiner nichtöffentlichen Sitzung am 24. März 2021 der Nachtragsvereinbarung Nr. 2 zum Durchführungsvertrag des vorhabenbezogenen Bebauungsplans zu.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem bisherigen Vorhabensträger erfolgreich verhandeln konnten und in Abstimmung mit der Gemeinde Meckenbeuren das Grundstück erwerben“, sagt Jörg Bischof, Geschäftsführer der ZVG. „Im äußerst gut vernetzten Zentrum des Dreiecks der beiden Oberzentren Ravensburg und Friedrichshafen sowie der Stadt Tettnang werden wir mitten in Meckenbeuren die bereits vorliegende Planung mit bestehendem Baurecht und die Konzeption der beiden Baukörper übernehmen.“ Die ZVG bestätigte, dass das avisierte und mit Bescheid vom September 2019 genehmigte Bauprojekt wie geplant eine Mischung aus Wohnen, Serviced Apartments, Gastronomie und Gewerbe beinhalten wird. Diese Konzeption wird in den nächsten Monaten detailliert mit der Bauverwaltung der Gemeinde und der Baurechtsbehörde im Landratsamt abgestimmt und an die aktuellen Gegebenheiten und Bedarfe angepasst. Anschließend folgen weitere Planungsschritte, wie die Feinplanung des Bauablaufes und die Suche nach Unternehmen für die einzelnen Gewerke. Der Baubeginn ist für Herbst 2022 vertraglich vereinbart. Auf dem Gelände sollen zwei Gebäude entstehen, eines soll ausschließlich aus Wohnungen bestehen. „Hierfür können wir uns auch gut ein Engagement im geförderten Mietwohnungsbau vorstellen, um das Ziel der Gemeinde Meckenbeuren zu unterstützen bezahlbaren Wohnraum zu schaffen“, ergänzt Jörg Bischof. „Neben dem interessanten Projekt sehen wir die Investition auch als historischen Rückblick auf das Engagement Zeppelins in die Holzindustrie Meckenbeuren GmbH (HIM) bis in die 70iger Jahre. Aus diesem historischen Bezug zur HIM befindet sich noch heute ein Bestand von etwa 40 Mieteinheiten in Meckenbeuren/ Brochenzell. Wir freuen uns darauf, diesen schönen Platz in der Ortsmitte von Meckenbeuren zu beleben und sehen der Zusammenarbeit mit den Beteiligten vor Ort mit Freude entgegen“, betont der Geschäftsführer.
Auch Bürgermeisterin Elisabeth Kugel schließt sich der Aufbruchsstimmung an: „Der Alte-Schmiede-Platz ist ein zentraler Punkt in Meckenbeuren. Seine Bebauung wird Signalwirkung haben. Gerade im Hinblick auf unsere Gemeindeentwicklung und einen attraktiven Ortskern ist es wichtig, dass es hier nun mit Gespür für das Gemeinwesen von Meckenbeuren vorangeht.“ Besonders lobt die Bürgermeisterin die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der ZVG. Dies zeigt sich auch daran, dass sich beide Vertragspartner darauf verständigt haben, dass das Gelände bis zum Baubeginn bestmöglich hergerichtet werden soll. In Kürze werden die Bauzäune mit Planen, die die Stärken von Meckenbeuren verdeutlichen, bespannt. „So bekommen auch diejenigen, die Meckenbeuren nur von der Durchfahrt auf der B30 her kennen, mit, was Meckenbeuren zu bieten hat“, so die Bürgermeisterin. Seitens der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderats ist man überzeugt, dass sich der Alte-Schmiede-Platz gut entwickeln und dort bald ein attraktiver Begegnungsort entstehen wird.
Über die Zeppelin Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH:
Die Zeppelin Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH ist eine 100%ige Tochter der Luftschiffbau Zeppelin GmbH (LZ). Die LZ-Gruppe agiert heute als Beteiligungs- und Vermögensverwaltung, insbesondere jedoch als Immobilienprojektentwickler und -bestandshalter zusammen mit ihren Tochtergesellschaften in Friedrichshafen.
30. April 2021 von Lisa Heinemann