Bürgermeisterin Elisabeth Kugel, Hauptamtsleiter Jens Hulbert sowie Tanja König aus dem Sachgebiet Bildung und Betreuung überbrachten für die Gemeinde ihre Glückwünsche. Selbstverständlich durfte das Geburtstagsgeschenk, ein Korb voller Bilderbücher mit liebevollen Widmungen, nicht fehlen. Die Bürgermeisterin hob hervor: „Ich freue mich sehr, dass das Kinderhaus seit drei Jahrzehnten mit innovativen Betreuungsformen und pädagogischen Konzepten zentraler Bestandteil unserer Bildungs- und Betreuungslandschaft in Meckenbeuren ist. Mit fünf Krippengruppen und vier Kindergartengruppen sowie zwei Außengruppen ist das Kinderhaus unsere größte Einrichtung. Der Anbau des großen Krippenbereichs im Jahr 2013 hat wesentlich dazu beigetragen, die notwendigen Plätze für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu schaffen. Mittlerweile achten wir bei allen Kita-Neubauten darauf, U3- und Ü3-Gruppen unter einem Dach zu vereinen, um Familien kurze Wege anzubieten und Familienfreundlichkeit wohnortnah umzusetzen.“
Jens Hulbert ergänzte: „Die Leiterin Yvonne Fleig und ihr Team haben zum Jubiläum ein tolles Fest für die 150 Kinder organisiert. Es macht viel Spaß dabei zu sein. Ich bedanke mich für die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Kinderhaus und Verwaltung in den vergangenen Jahren. Es gibt immer wieder Herausforderungen, die wir gemeinsam bewältigen müssen wie die Corona-Pandemie oder den Fachkräftemangel. Dabei ist es wichtig für uns, das Team des Kinderhauses mit seiner langjährigen Erfahrung in direkter Nachbarschaft als Partner zu haben.“
Vor 30 Jahren, am 22.05.1992 wurde das Kinderhaus in Buch am Theodor-Heuss-Platz unter der Leitung von Gabriele Pferd unter kommunaler Trägerschaft eröffnet. Mit dem Neubau reagierte die Gemeinde auf den steigenden Bedarf nach Kindergartenplätzen im damaligen Neubaugebiet in und um die Max-Eyth-Straße. Als damals zweite Einrichtung im gesamten Bodenseekreis bot das Haus eine Ganztages- und eine Hortbetreuung an. Dieses Angebot wurde anfänglich von 52 Regelkindern und elf Tageskindern in Anspruch genommen. Seitdem ist die Anzahl der Kinder und Erzieher*innen stetig gewachsen. Im Februar 2013 wurden die neuen Räume der Krippe eingeweiht. Damit reagiert das Haus auf veränderte Lebenssituationen junger Familien. Heute zählt die Kindertagesstätte 137 Kinder in neun Gruppen und 31 Erzieherinnen. Als Besonderheit gibt es zusätzlich seit 2018 eine Waldgruppe mit aktuell 18 Kindern und drei Erzieherinnen sowie die Übergangsgruppe im Bildungszentrum mit derzeit 13 Kindern und drei Erzieherinnen.
Nach dem Motto „Wir sind nicht alle gleich, wir sind alle anders.“ betreut das Team im Kinderhaus seit drei Jahrzehnten erfolgreich Meckenbeurer Kinder. Wesentlicher Bestandteil der Konzeption sind die Teilhabe und das Mitspracherecht der jungen Besucherinnen und Besucher. Außerdem spielt die Naturpädagogik in einigen Gruppen eine herausragende Rolle. Die Einrichtung kooperiert seit vielen Jahren mit der Grundschule, der Bücherei, dem Sprachheilzentrum und nutzt auch die angrenzende Sporthalle des Bildungszentrums. Aufgrund seiner Größe und Vielfalt wird das Kinderhaus von zwei Leitungen geführt. Als Hauptleitung trägt seit 2017 Yvonne Fleig mit 100% Freistellung die Verantwortung für das gesamte Haus und wird von einer stellvertretenden Leitung, seit Frühjahr 2022 Frau Hahn, die zu 65% freigestellt ist, unterstützt. „Wir sind ein geniales Team“ betonte Ivonne Fleig. „Mit viel Motivation, Fachlichkeit und einer großen Portion Humor arbeiten wir im Kinderhaus zusammen. Trotz der Größe der Einrichtung ist die Atmosphäre bei uns familiär und partnerschaftlich. Wer einmal vom Kinderhaus-Virus infiziert ist, der bekommt es nicht mehr los.“
Ein herzlicher Dank geht an die Spenderinnen und Spender, die das Geburtstagsfest unterstützt haben: Die Sparkasse Bodensee, die Mathis Bauunternehmen GmbH, die Raphael-Apotheke, die SMW-Autoblok Spannsysteme GmbH, Heiko Mathis sowie Abundo für die Blumendekoration.
Die Gemeinde freut sich auf die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte des Kinderhauses!