Meckenbeuren’s Jahresbericht Nummer 4 blickt auf ein spannendes Jahr 2021 zurück


In bewährter Weise ist der Bericht in mehrere thematische Blöcke unterteilt, die eine Übersicht über die Projekte geben, die Gemeinderat und Gemeindeverwaltung im vergangenen Jahr bearbeitet haben. Diese reichen von den baulichen und verkehrlichen Themen über das soziale und kulturelle Leben bis zur Vernetzung der Gemeinde in der Region. Bewährt hat sich auch das Kapitel „Zahlen“, welches konkrete Entwicklungen, beispielsweise bei der Einwohnerschaft, in der Gremienarbeit und im Finanzbereich widerspiegelt. Neu sind dieses Jahr die Zahlen im Bereich Kommunikation.

„Das Markenzeichen des Berichts ist, dass durch eine klare Struktur sowie eine gute Mischung aus Text und Bild die wesentlichen Themen im Jahr 2021 kompakt darstellt werden“, beschreibt die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit Lisa Heinemann die Veröffentlichung. Sie koordinierte zum zweiten Mal die Erstellung. „Gemeinsam mit den Fachbereichen war es wieder ein intensives Projekt zum Ende des Jahres, welches sich aus meiner Sicht aber gelohnt hat“, ergänzt Heinemann. „Ich denke, durch die Lektüre bekommt die Leserschaft einen anderen, strukturierteren Blick auf die Arbeit der Gemeindeverwaltung, in der zig Themen und Projekte parallel abgewickelt werden. Andererseits veranschaulicht der Bericht leserfreundlich, was im letzten Jahr konkret erreicht wurde.“ Spannend sei, so Heinemann, jedes Jahr auszuwählen, über welche Themen berichtet werden soll. „Wir versuchen hier abzuwechseln und den Fokus auch auf Bereiche zu lenken, die bisher vielleicht noch nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen haben“, erläutert Lisa Heinemann den Prozess. Dies seien dieses Jahr zum Beispiel die Aktivitäten im Bereich Fairtrade und Klimapolitik gewesen, aber auch andere Kernbereiche, in denen die Gemeinde große Verantwortung trage, wie die Energie- und Wasserversorgung. 

„Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger mitnehmen und teilhaben lassen an den Entwicklungen in der Gemeinde“, ergänzt Elisabeth Kugel. Der Jahresbericht sei ein inzwischen bewährtes Medium, um Transparenz zu schaffen und sowohl die Bürgerschaft als auch Kooperationspartner der Gemeinde zu informieren.

Der Dank gilt allen, die an der Erstellung des Jahresberichts mitgewirkt haben.

Alle Haushalte in Meckenbeuren erhalten den Bericht als Beilage zu den wöchentlichen Gemeindenachrichten am 4. Februar 2022. Darüber hinaus wird er an verschiedenen Stellen in der Gemeinde ausgelegt und an Kooperationspartner postalisch verschickt. Wenn Sie Exemplare benötigen, melden Sie sich gerne bei Lisa Heinemann (Tel. 07542 403 205).

Auf der Gemeindehomepage ist der Bericht als PDF-Dokument abrufbar: https://www.meckenbeuren.de/de/rathaus-buergerservice/unsere-gemeinde/jahresberichte/