Die Gemeinde Meckenbeuren bietet für die Teilnahme an der Aktion einen kleinen Anreiz. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die während des Aktionszeitraumes mehr als 100 Kilometer geradelt sind, werden Preise ausgelost.
Folgende Preise gibt es in diesem Jahr zu gewinnen:
- 2 Back-Roller von Ortlieb
- Gutschein vom Fahrradgeschäft Saikls in Höhe von 80 Euro
- Meckenbeurer Einkaufsgutschein in Höhe von 50 Euro
Die Verlosung findet nach der Sommerpause statt. Der genaue Termin wird frühzeitig in den Gemeindenachrichten veröffentlicht.
Ordnungsamtsleiterin und Projektkoordinatorin Annette Beck zeigt sich zufrieden mit dem diesjährigen Ergebnis: „Knapp 400 Radlerinnen und Radler sind dieses Jahr für Meckenbeuren geradelt und haben einen Beitrag für unsere Umwelt, den Klimaschutz und ihre Gesundheit geleistet. Darauf können sie stolz sein. Über die letzten elf Jahre hinweg ist der Trend eindeutig: Das STADTRADELN ist ein erfolgreiches Projekt bei uns in der Kommune, an der sich immer mehr Menschen beteiligen.“ Die Ergebnisse der letzten beiden Jahre (2021: 496 registrierte Radlerinnen und Radler in 39 Teams, 2020: 468 registrierte Radlerinnen und Radler in 42 Teams) konnte dieses Mal aber nicht übertroffen werden. „In den ersten beiden Jahren der Corona-Pandemie gab es ja regelrecht einen Radel-Boom. Außerdem haben viele Menschen Ausflüge in die unmittelbare Umgebung gemacht, anstatt weiter weg in den Urlaub zu fahren. Davon hat sicherlich auch die Aktion in diesem Zeitraum profitiert und es haben sich besonders viele Menschen beteiligt“, vermutet Beck. Trotzdem: „Das Wichtigste ist, dass drei Wochen lang Radlerinnen und Radler in die Pedale getreten sind und sich dadurch für den Klimaschutz und für die eigene Gesundheit aktiv engagiert haben. Hierfür möchte die Gemeinde Meckenbeuren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich danken!“
Ziel der Aktion STADTRADELN ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern das Rad als alternatives Fortbewegungsmittel – insbesondere im Alltag – bewusst zu machen. Die Aktion soll dazu motivieren, häufiger auf das Auto zu verzichten und auf das Rad umzusteigen. So bietet das Radfahren viele Vorteile:
- es bietet Mobilität (fast) zum Nulltarif
- es macht Spaß
- es fördert die Gesundheit
- es spart CO²-Emmissionen und ist damit ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz
- außerdem spart es auf Kurzstrecken häufig sogar Zeit
Es lohnt sich also in vielerlei Hinsicht das Rad zu nutzen – nicht nur als Sportgerät, sondern tatsächlich als Fortbewegungsmittel. Damit dies den Bürgerinnen und Bürgern noch etwas mehr bewusst wird, nimmt die Gemeinde seit dem Jahr 2012 an der Aktion STADTRADELN teil.