Den Frühling mit einem neuen Instrument begrüßen


Aus einer Vielzahl von Instrumenten das Richtige für sich auszuwählen ist nicht einfach. An dieser Stelle möchte die Musikschule Meckenbeuren gern helfen und veranstaltet am Samstag, den 12. März 2022 in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr einen Tag der offenen Tür.

Gedacht ist der Tag für alle Interessierten, die ein Instrument erlernen möchten, unabhängig vom Alter, denn möglich ist das Erlernen eines Instruments in jedem Alter. Für die einzelnen Instrumente stehen die entsprechenden Fachlehrer zur Verfügung, die gerne das Instrument vorstellen und erste Tipps geben, um mit der richtigen Instrumentenhaltung die ersten Töne erfolgreich zu produzieren. Daneben stehen natürlich auch die Informationen zu Leihinstrumenten für den Anfang und natürlich die Kosten eines entsprechenden Unterrichts im Mittelpunkt.

Angeboten werden die Instrumente, die an der Musikschule Meckenbeuren unterrichtet werden. Diese sind:                  

  • Blechblasinstrumente – Trompete, Posaune, Tenorhorn, Waldhorn und Tuba
  • Holzblasinstrumente – Querflöte, Blockflöte, Oboe, Klarinette und Saxophon
  • Tasteninstrumente – Klavier und Akkordeon
  • Streichinstrumente – Violine, Viola, Cello und Kontrabaß
  • Schlagzeuginstrumente in ihrer ganzen Vielfalt
  • Zupfinstrumente – klassische Gitarre, E-Gitarre und Baßgitarre

Für Instrumente, die in den Musikvereinen Brochenzell, Kehlen und Meckenbeuren gespielt werden, stehen an diesem Tag die Jugendleiter der Vereine zur Verfügung, um über Fördermöglichkeiten beim Instrumentalunterricht, den musikalischen Weg in den Musikverein und andere Themen Auskunft zu geben.

Hinweis: In Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Musikschule gibt es eine Unterstützung bei den Unterrichtsgebühren für die Instrumente Tuba und Kontrabaß im ersten Halbjahr von 50 Prozent.

 Die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule freuen sich auf viele Neugierige am Samstag, den 12. März von 10.00 – 12.00 Uhr in der Musikschule – Schulstr. 05 in Meckenbeuren.