Als Mitglied des Gemeinderats mitgestalten: Rückblick auf Veranstaltung zu Kommunalwahl 2024


In seiner Präsentation ging er auf die verschiedenen Themen ein, für die sich eine Gemeinderätin/ ein Gemeinderat einsetzen kann und für die es ganz wichtig ist, dass die Gewählten ihre Ideen einbringen. Dazu gehören zum Beispiel die Gemeindeentwicklung: Wo soll was wie gebaut werden?, der Bereich Bildung und Betreuung: Wie gestalten wir unsere Kitas? Wie soll unser Betreuungsangebot aussehen?, Digitalisierung: Wo und wie können wir uns besser aufstellen?

Man nahm es Friedhelm Werner ab, dass er für die Kommunalpolitik brennt und dies auch vermitteln möchte: „Der Gemeinderat ist die Grundlage und ein wichtiges Glied unserer Demokratie. Sie lernen hier zu diskutieren, Argumente zu hören und abzuwägen, sie bilden sich Ihre eigene Meinung und vertreten diese. Sie dürfen Fragen stellen und Anträge einbringen. Sie gestalten als bestimmendes Organ vor Ort Ihre Gemeinde“, ging er auf die Arbeit des Gremiums ein.

Außerdem stellte der Bildungsreferent die drei „Ps“ vor: Persönlichkeit – Programm – Präsentation, die bei der Entscheidung, ob man zur Gemeinderatswahl antritt, eine Rolle spielen sollten.

Zuletzt ging Friedhelm Werner auf die Vorteile ein, die einem das Amt persönlich bringen kann. Unter anderem lernt die Gemeinderätin/ der Gemeinderat wie die Gemeinde funktioniert, man erweitert sein Wissen und ist dabei Multiplikator in der Bevölkerung, man lernt Debatten zu führen und zu präsentieren. „Sie gestalten Ihre Gemeinde. Das gibt Erfüllung und Sinn“, so Werner.

Auf diese sinnstiftende Arbeit als Gemeinderat ging auch Bürgermeister Georg Schellinger in seiner persönlichen Begrüßung ein. „Als Gemeinderat können Sie sich für unsere Demokratie einsetzen. Sie bekommen tiefe Einblicke in die Themen unserer Kommune; vom Wohnraummangel und dem Umgang mit der Flüchtlingskrise, über Energie und Umwelt bis zur interkommunalen Zusammenarbeit.“ Er selbst sehe die Gemeinderatssitzungen immer als Highlight in seinem Kalender, so Schellinger, weil dort Themen, die in der Verwaltung teilweise lange vorbereitet würden, einem Realitätscheck unterworfen würden und man schließlich, nach einer konstruktiven Diskussion einen Beschluss fasse. „Wir haben ein gutes Miteinander im Meckenbeurer Gemeinderat, was ich als Bürgermeister auch weiterhin mit voller Kraft unterstützen möchte.“

Er untermauerte seine Einleitung mit einer Präsentation, in der verschiedene Gemeinderätinnen und -räte ihre Motivation in einem kurzen Statement darlegten (hier zu finden).

Im Anschluss an den Vortrags-Teil gab es noch Zeit für Fragen und Gespräche zwischen den Gästen. Ein großer Dank geht an Friedhelm Werner, der den Titel der Veranstaltung zum Programm gemacht hat.

Zur Kommunalwahl in Meckenbeuren

Die Kommunalwahl findet am 9. Juni 2024 statt.

Wer Fragen zur Kommunalwahl 2024 hat, darf sich gerne an Hauptamtsleiter Jens Hulbert wenden (j.hulbert@meckenbeuren.de; Tel. 07542 403 208).

Bei Fragen zur Gemeinderatsarbeit wenden Sie sich gerne an die Leitung der Geschäftsstelle Gemeinderat Lisa Heinemann (l.heinemann@meckenbeuren.de; Tel. 07542 403 205).

Angebote des Bildungswerks für Kommunalpolitik Baden-Württemberg e.V.:

https://bildungswerk-bw.de/