Bald geht es los: Radeln für die Umwelt und das Klima von 6. Mai bis 26. Mai 2023 – das STADTRADELN 2023


„Die Aktion ist eine gute Gelegenheit, das Fahrrad für den Sommer fit zu machen und die ersten Runden in unserer frühlingshaften Natur zu drehen. Und das Schöne ist: Davon profitieren nicht nur der eigene Körper und Geist, sondern wir tragen so auch zum Klimaschutz bei“, freut sich Bürgermeister Georg Schellinger auf das STADTRADELN 2023. „Jeder kann hier Verantwortung übernehmen und so ein klein bisschen zu der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe – dem Klima- und Umweltschutz – beitragen.“

„Bürgerinnen und Bürger, Betriebe, Vereine und Gruppen laden wir herzlich ein, sich an der Aktion zu beteiligen“, so Ordnungsamtsleiterin und Projektkoordinatorin Annette Beck. „Gemeinsam können wir ein starkes Zeichen setzen. Ziel ist es, möglichst viele Radkilometer zu sammeln. Ob auf dem Rennrad, Mountainbike oder E-Bike, alleine oder in der Gruppe, auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit – alle können mitmachen und jeder Radkilometer zählt!“

Auch der Bodenseekreis mit den teilnehmenden Kommunen/Städten Friedrichshafen, Überlingen, Markdorf, Tettnang, Bermatingen, Daisendorf, Deggenhausertal, Eriskirch, Frickingen, Immenstaad, Kressbronn, Langenargen, Meersburg, Neukirch, Oberteuringen, Stetten, Uhldingen-Mühlhofen und Meckenbeuren ist dieses Jahr wieder dabei. Die Kilometer, die für die Gemeinde Meckenbeuren gesammelt werden, fließen auch in die Kreiswertung mit ein. „Radfahren spielt in Meckenbeuren eine große Rolle“, so der Bürgermeister. Ganz aktuell haben wir uns im Gemeinderat mit der Radschnellverbindung beschäftigt. Die Gemeinde ist so stark vom Autoverkehr betroffen, dass wir uns mit verschiedenen Konzepten auseinandersetzen müssen.“ Die Initiative STADTRADELN leiste hier einen wichtigen Beitrag, um zu sensibilisieren und das Fahrrad als alltägliches Fortbewegungsmittel in den Fokus zu rücken. Zum zwölften Mal ist die Gemeinde inzwischen dabei.

STERNFAHRT nach Tettnang zum Auftakt

Auf die Räder und los: Zum Start der STADTRADELN-Kampagne findet am 6. Mai 2023 wieder eine kreisweite Sternfahrt aller 18 Teilnehmerkommunen im Bodenseekreis statt. Insgesamt gibt es drei Touren, die durch erfahrene Tour-Guides begleitet werden. Gemeinsames Ziel ist die Eröffnungsveranstaltung der Rad-Kampagne in Tettnang auf der Montfortstraße.

Alle Touren wurden so geplant, dass mit einer Ankunft in Tettnang ab ca. 11:30 Uhr zu rechnen ist. Auch die „gemütlichen“ Radlerinnen und Radler sowie Familien können mitfahren.

Für die STERNFAHRT nach Tettnang gibt es drei Routen:

1.  Route: Ostkreis - Tettnang

2.  Route: Westkreis (Süd) – Tettnang

3.  Route: Kreismitte – Tettnang (über Meckenbeuren)

Weitere Informationen finden Sie hier. Das Programm zur Eröffnungsveranstaltung in Tettnang gibt es hier

Wie kann ich beim STADTRADELN 2023 mitmachen?

Die Anmeldung ist kostenlos und ganz einfach unter www.stadtradeln.de/meckenbeuren möglich.

„Klimaschutz ist Teamarbeit. Daher ist auch das Kilometersammeln beim STADTRADELN nur im Team möglich“, weist die Projektkoordinatorin auf die Modalitäten hin. „Gerne kann ein eigenes Team gegründet werden. Hierfür wird lediglich ein Teamkapitän benötigt. Alternativ ist die Teilnahme im „Offenen Team“ für alle möglich.“

Mitmachen lohnt sich! Anreiz der Gemeinde

Unter allen Teilnehmenden, die im Aktionszeitraum mehr als 100 km fahren, verlost die Gemeinde Meckenbeuren wieder attraktive Preise.

Für die Schulklassen des Bildungszentrums Meckenbeuren werden auch dieses Jahr Sonderpreise ausgelobt. Gründet also ein Klassenteam und los geht´s!

Machen Sie mit und motivieren Sie auch Ihre Bekannten und Freunde dazu, im Alltag das Rad so viel wie möglich zu nutzen. Legen Sie möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurück, sodass ein wirksamer Beitrag zum Klimaschutz geleistet wird. Es lohnt sich!

Wann wird geradelt?

Das STADTRADELN findet in Meckenbeuren vom 06.05.2023 bis 26.05.2023 statt.

Wer kann mitmachen?

Alle Bürgerinnen und Bürger, die in der teilnehmenden Kommune wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.

Wie kann ich mitmachen?

  • Unter www.stadtradeln.de/radlerbereich können sich alle Teilnehmenden registrieren, einem bereits vorhandenen Team beitreten oder ein eigenes Team gründen. Eine Person, die ein Team neu gründet, ist automatisch Teamkapitänin/ -kapitän.
  • „Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team!
  • Alternativ kann dem „Offenen Team“ beigetreten werden, dass es in jeder Kommune gibt. Wer am Ende der Kilometer-Nachtrage-Frist noch keine aktiven Teammitglieder gefunden hat (entscheidend sind Kilometer-Einträge), rutscht automatisch ins Offene Team der Kommune.
  • Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVO als Fahrräder gelten (dazu gehören auch Pedelecs bis 250 Watt).

So wird der Wettbewerb noch spannender!

  • Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – Radelnde können Unterteams gründen (z. B. für jede Abteilung oder Klasse) und künftig innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten.
  • Die erradelten Kilometer zählen für das das jeweilige Unterteam und das Hauptteam.
  • Im eingeloggten Bereich lassen sich die Ergebnisse der Unterteams miteinander vergleichen.
  • Im Gesamtwettbewerb treten die Hauptteams geschlossen auf, die Ergebnisse der Unterteams sind auf der Kommunenunterseite nicht sichtbar.

Wie funktioniert das Kilometersammeln?

  • Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann unter www.stadtradeln.de oder direkt über die STADTRADELN-App in den Online-Radelkalender eingetragen werden. (Rad)Wettkämpfe und Trainings auf stationären Fahrrädern sind dabei ausgeschlossen.
  • Radlerinnen und Radler ohne Internetzugang melden die Radkilometer per Erfassungsbogen. Die Erfassungsbögen erhalten Sie im Rathaus (Bücherei und Bürgerbüro)
    Abgabe bis spätestens: 05.06.2023
  • Wo die Radkilometer zurückgelegt werden ist nicht entscheidend, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze.
  • Es können auch erradelte Kilometer für mehrere Radelnde im selben Radelkalender eingetragen werden (z. B. für Familien, Schulklassen etc.). WICHTIG: Die genaue Anzahl an Personen, für die Kilometer eingetragen werden, muss angegeben werden.
  • Wie detailliert die Kilometer erfasst werden (einzeln, täglich oder maximal jeweils zum Ende einer jeden STADTRADELN-Woche), liegt im Ermessen der Radelnden.
  • Bis einschließlich zum letzten der 21 STADTRADELN-Tage können Teams gegründet oder sich einem Team angeschlossen werden. Nachträge der Kilometer sind ebenfalls möglich, solange sie innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraums erradelt wurden.
  • Für registrierte Teilnehmende gibt es nach dem Aktionszeitraum eine siebentägige Nachtragefrist. Danach sind keine Einträge oder Änderungen mehr möglich.

Sie benötigen Hilfe?

Bei Fragen können Sie sich gerne an Projektkoordinatorin Annette Beck. Sie ist erreichbar unter:

Annette Beck

Gemeinde Meckenbeuren

Theodor-Heuss-Platz 1, 88074 Meckenbeuren

07542 403-231 oder radeln@meckenbeuren.de