Ein buntes Festprogramm erwartet die Besucher zum 41. Bahnhofsfest am Sonntag


Los geht es ab 9 Uhr mit dem Kinderflohmarkt. Dort gibt es Kleidung, Spielsachen und vieles mehr für den Nachwuchs. Fester Programmpunkt ist inzwischen auch der ökumenische Gottesdienst, zu dem Pfarrer Josef Scherer und Pfarrer Peter Steinle um 10 Uhr auf die Kirchwiese bei der Pauluskirche einladen (bei schlechtem Wetter in der Kirche).

Das traditionelle Highlight des Bahnhofsfest beginnt um 11:27 Uhr: Die Geißbock-Familie fährt mit dem Zug auf Gleis 1 ein und wird von Bürgermeister Georg Schellinger, dem Gemeinderat und vielen Schaulustigen begrüßt. Anschließend ziehen sie gemeinsam mit dem Lied „Auf der Schwäb’schen Eisenbahn“ zum Mostausschank über das Festgelände.

„Das Bahnhofsfest ist seit über 40 Jahren fester Bestandteil unserer Geschichte und immer ein Highlight im Jahresverlauf“, blickt Bürgermeister Georg Schellinger auf den Sonntag. „Ich lade unsere Bürgerinnen und Bürger, Nachbarn und Gäste herzlich sein, diese Tradition zu feiern und die Meckenbeurer Geselligkeit, die dieses Fest ausmacht, zu genießen.“

Ein Rundgang lohnt sich

Für die Verköstigung sorgen die örtlichen Vereine an ihren Ständen, in den Biergärten und Weinlauben. Dazu spielen die Musikvereine Meckenbeuren, Brochenzell und Kehlen zum Frühschoppen auf. Auf die kleinen Festbesucher warten Ponyreiten, ein Kinderquiz, die Mini-Dampfeisenbahn und vieles mehr. Auch die Feuerwehr öffnet ihre Türen und bietet Rollbraten, Kaffee, Kuchen und Aktionen für Kinder an.

Die künstlerischen Highlights

Erstmalig tritt die Meckenbeurer Vertikaltuch-Künstler Lilian Grace im Kultur am Gleis 1 auf und wird die Besucher mit ihrem Aerial Dance verzaubern (11, 14, 15, 16 Uhr).

Die Laienspielgruppe gibt die Stücke „Hänsel und Gretel beim Anwalt“ und „Frisch von der Polizeischule“ auf dem Hofgut Scheibitz zum Besten (abwechselnd zur vollen Stunde ab 11 Uhr). Um 13 Uhr treten die Nachwuchs-Laienspieler mit „Das Tonnenfieber“ auf.

Heimatverbundenheit, Gastfreundlichkeit, Tradition und Moderne. Das erleben Sie am Bahnhofsfest. Wir freuen uns auf Sie!