In sieben Kategorien bietet die Gemeinde inzwischen Online-Verwaltungsleistungen an: Melde-, Passwesen, Gewerbe, Steuern/ Zahlungsverkehr, Ordnungswesen, Standesamt/ Friedhofswesen, Wasser/ Abwasser, Kindergarten/ Schule. Zum Beispiel ist es jetzt möglich, die An- und Abmeldung von Hunden im Rahmen der Hundesteuer sowie Gewerbean-, ab- und -ummeldungen vollständig online abzuwickeln. Auch Personenstandsurkunden wie Geburts- Ehe- oder Sterbeurkunden können von zu Hause aus beantragt werden.
Ein zentraler Baustein für die Realisierung der Verwaltungsdigitalisierung ist das E-Payment, welches für die Bezahlung von Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung seit Sommer 2022 genutzt werden kann. Bei der Online-Beantragung von Verwaltungsleistungen können anfallende Gebühren mit Kreditkarte, Giropay oder auch Paypal bezahlt werden.
„Für eine bürgerfreundliche Gemeindeverwaltung ist es das A und O, dass wir die Verwaltungsdienstleistungen digitalisieren. Hier hat der öffentliche Dienst Nachholbedarf und diesem stellen wir uns in Meckenbeuren“, stellt Bürgermeister Georg Schellinger die große Bedeutung dieses Thema dar. „Verschiedene Prozesse laufen bei uns natürlich schon digitalisiert, zum Beispiel die Ratsarbeit mit dem Ratsinformationssystem. Dies schafft Transparenz und die Informationen sind jederzeit und von überall aus abrufbar. Ich bin froh, dass wir nun den nächsten Schritt gemacht haben und zentrale Dienstleistungen online zur Verfügung stellen“, so der Bürgermeister.
Auch verschiedene Formulare werden sukzessive online gestellt und können mithilfe eines Antragsassistenten einfach ausgefüllt werden.
„Eine Registrierung ist sowohl beim Ausfüllen der Formulare als auch bei Beantragungen nicht notwendig“, erläutert Kathrin Schütz. „Das war uns ganz wichtig, um das Angebot möglichst niederschwellig und einfach zu machen.“
Weitere Verwaltungsprozesse sollen nach und nach digitalisiert werden.
Eine Übersicht über die bereits zur Verfügung stehenden Online-Prozesse bei der Gemeinde Meckenbeuren befindet sich auf der Homepage unter www.meckenbeuren.de/online-buergerdienste/. Die Seite wird fortlaufend aktualisiert.
Bei manchen Prozessen kann der Gang zum Rathaus aufgrund gesetzlicher Vorgaben noch nicht durch Online-Verfahren ersetzt werden. Dennoch ist es auch hier möglich, gewisse Formulare online vorab auszufüllen und mitzubringen, um die Warte- und Bearbeitungszeit im Rathaus so gering wie möglich zu halten.
Mit der Freischaltung des elektronischen Personalausweises können Bürgerinnen und Bürger über das Online-Portal des Bundesamtes für Justiz auch ein Führungszeugnis sowie einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beantragen.