Ausbildungsstart in Meckenbeuren

Ausbildungsstart im Rathaus 2024

02.09.2024 - 15 Auszubildende und FSJler haben am Montag in der Verwaltung der Gemeinde Meckenbeuren begonnen. „Es ist schön, dass Sie sich für einen Berufsstart in unserer Gemeinde entschieden haben“, freut sich Ausbildungsverantwortliche Sabrina Holzer über so viele neue Gesichter.

Vier der neuen Kolleginnen und Kollegen unterstützen während ihres Freiwilligen sozialen Jahres 12 Monate lang die Grundschulen und Kindertagesstätten. FSJler stellen gerade im pädagogischen Bereich eine große Entlastung der Erzieherinnen, Lehrer und Fachkräfte dar und sind willkommene Partner für Kinder jeden Alters. „Für kurzentschlossene Schulabgänger haben wir noch die eine oder andere Möglichkeit, etwas Sinnstiftendes zu tun, sich selbst besser kennen zu lernen und seine persönlichen Stärken im Umgang mit kleinen und größeren Menschen herauszufinden“, empfiehlt Holzer. Interessierte melden sich im Rathaus.

In der Kita an der Schussen und im Kinderhaus Buch erleben zwei Anerkennungspraktikantinnen das letzte, komplett praktische Jahr auf dem Weg zur Erzieherin. Hinter ihnen liegen drei Jahre einer pädagogischen Ausbildung, die Kitaalltag und Schulunterricht verbindet.

Sieben junge Menschen haben sich für eine praxisintegrierte Ausbildung zum Erzieher – PIA - in einem der insgesamt sieben gemeindeeigene Kitas entschieden. Zur Verwaltungsfachangestellten lassen sich zwei Heranwachsende ausbilden. „Mit dieser Ausbildung kann man im Rathaus ganz unterschiedliche Einsatzgebiete ausprobieren“, ist Sabrina Holzers Erfahrung. Wer Details und Zahlen für sich entdeckt, wird von der Kämmerei begeistert sein. Unterschiedlichsten Menschen begegnet man bei einer Tätigkeit im Bürgeramt.

Auch im Haupt- oder Bauamt gibt es ganz abwechslungsreiche Aufgaben. „So haben Schulabgänger mit einer Verwaltungsausbildung vielfältige Möglichkeiten und ein Leben lang ein gutes berufliches Fundament“, betont Holzer.


Hinzu kommen attraktive Vergünstigungen über das so genannte Benefitprogramm. Wie in großen Industrieunternehmen, nutzen Mitarbeiter der Gemeinde Meckenbeuren unter anderem über Corporate Benefits zahlreiche Preisnachlässe und Gutscheine bei großen Markenartikelherstellern. Mit dem Wellpass lässt sich besonders kostengünstig in vielen Fitnessstudios der Region trainieren oder zum Beispiel das Schwimmbad in Friedrichshafen zwei Stunden kostenlos nutzen. Großzügig sind auch die vermögenswirksamen Leistungen der Gemeinde Meckenbeuren bemessen – dank derer sich zum Beispiel ein Bausparvertrag als Azubi Zukunft stiftend besparen lässt.

Die neuen Auszubildenden schätzen an Meckenbeuren den persönlichen Draht zu ihren Ausbildungsverantwortlichen und den familiären Umgang im Rathaus. 

Übrigens – auch 2025 wird wieder ausgebildet! Wer sich für eine Tätigkeit in der Gemeinde Meckenbeuren interessiert, trifft Ansprechpartner aus der Personalabteilung am 14. September auf der Ausbildungsbörse Meckenbeuren.