Bürgermeister ehrt Blutspender im Schloss Brochenzell

Nächste Blutspendetermine am 17. und 18. Juni in Brochenzell

Geehrt wurden Spenderinnen und Spender, die bereits 75, 50 oder 25 Mal Blut gespendet haben, aber auch Spender, die zehn Mal mit ihrer Blutspende Leben gerettet haben. Für ihren langjährigen Einsatz zum Wohl der Gesellschaft wurden diese 18 Bürger aus Meckenbeuren geehrt und mit einer Ehrennadel ausgezeichnet. „Jede einzelne Blutspende kann für einen Mitmenschen entscheidend sein“, betonte Bürgermeister Georg Schellinger.

Frauen dürfen maximal vier Mal in 365 Tagen eine Blutspende leisten, Männer bis zu sechs Mal. Täglich werden allein in Baden-Württemberg und Hessen mehr als 2.700 Blutspenden benötigt. Denn die zeitgemäße Medizin ist ohne Blutspenden nicht denkbar. Patientinnen und Patienten aller Altersklassen sind auf eine kontinuierliche und lückenlose Versorgung angewiesen. „Sie als Blutspender leisten etwas unglaublich Wertvolles für die Allgemeinheit. Denn Sie denken regelmäßig an andere, nehmen sich Zeit für die Blutspende und sorgen so dafür, dass im Notfall genügend Konserven vorhanden sind“, sagte Georg Schellinger in seinem Grußwort. Blut zu spenden sei eine der einfachsten guten Taten – trotzdem seien nur drei Prozent aller Deutschen Blutspender, erinnerte Schellinger.

Dabei ist Blut spenden ganz unkompliziert und dauert nur etwa eine Stunde. Überall im Bodenseekreis gibt es regelmäßig Termine – die nächsten am 17. und 18. Juni in der Humpishalle in Brochenzell. Dank der Onlinereservierung können sich Spender ihren Wunschtermin reservieren.

Georg Schellinger dankte auch Günter Kerndl vom Deutschen Roten Kreuz Tettnang, stellvertretend für die vielen haupt- und ehrenamtlichen Kräfte, ohne die die gut organisierten Blutspende-Aktionen nicht umzusetzen wären. Gerade jetzt im Sommer sei es wieder von besonderer Bedeutung, trotz der Urlaubszeit das Blutspenden nicht zu vergessen, mahnte Kerndl.

 

Blut spenden? So einfach läuft‘s:

1. Wunschtermin online reservieren und am Tag der Spende reichlich (alkoholfrei) trinken

2. Anmeldung vor Ort unter Vorlage des Personalausweises

3. Ausfüllen des medizinischen Fragebogens

4. Kurzes, ärztliches Gespräch und eine kleine Laborkontrolle

5. Die Blutspende: Abnahme von ca. 500ml Blut, dauert nur 5-10 Minuten

6. Ruhepause und leckere Snacks im Anschluss an die Spende

 

Alle Termine und weitere Informationen unter www.blutspende.de oder unter

0800 11 949 11.