Sechs Defibrillatoren sorgen für mehr Sicherheit

Fünf Defibrillatoren wurden neu angeschafft


Die Gemeindeverwaltung hat an sechs häufig frequentierten Plätzen und Veranstaltungsorten in Meckenbeuren öffentlich sichtbar Defibrillatoren angebracht. Die Geräte können bei einem plötzlichen Herzstillstand helfen, Menschen wiederzubeleben. Sie befinden sich an der Eduard-Mörike-Schule Liebenau, an der Humpishalle in Brochenzell, am Bahnhof Meckenbeuren, an der Karl-Brugger-Halle Kehlen, an der Albrecht-Dürer-Schule in Meckenbeuren und am Nordausgang des Rathauses. Ziel der Verwaltung ist es die Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen. Mit dem Defibrillator kann jeder umgehen. Eine automatische Stimme leitet Ersthelfer sicher durch die Anwendung des Defibrillators. 

Fünf Defibrillatoren wurden von der Gemeinde neu angeschafft, der sechste – bisher im Bildungszentrum – erhielt eine Wetterschutzhülle. Denn er hängt nun jederzeit erreichbar und beleuchtet außen am Rathauseingang Nord. Auch die Montagekosten in Höhe von 6637,21 Euro trägt die Gemeinde. Zu jedem Defibrillator wurde eine Zuleitung für Strom verlegt. Denn die Kästen der Defibrillatoren müssen mit Strom versorgt, da die Defibrillatoren akkugestützt arbeiten.

Weitere Defibrillatoren im Gemeindegebiet befinden sich unter anderem an der Sparkasse, bei Plattenhardt + Wirth, an der Sportanlage des TSV Meckenbeuren und an den Feuerwehrhäusern.

 

Gut zu wissen ist

Die Defi-Standorte in Meckenbeuren liegen der Integrierten Leitstelle (ILS) Bodensee-Oberschwaben vor. Bei der ILS landen die Bürgerinnen und Bürger, die bei der 112 anrufen. Die Kontaktperson der ILS kann den Anrufer dann auch zum nächstgelegenen Defibrillator führen.

Was ist ein Defibrillator?

Ein Defibrillator ist ein medizinisches Gerät, mit dem eine bewusstlose Person mit Hilfe von Elektroschocks wiederbelebt werden kann. Der Elektroschock unterbricht die Herzrhythmusstörung und bringt den Herzschlag wieder in den richtigen Rhythmus.

Wie funktioniert der Defibrillator?

Das eigentliche Gerät ist zum Schutz hinter einer Abdeckung angebracht. Mit Hilfe des roten Knopfes kann diese Abdeckung geöffnet und das Gerät herausgenommen werden. Mit dem Einschalten des Defibrillators wird automatisch eine Sprachanweisung gestartet, die dem Nutzer erklärt, wie das Gerät einzusetzen ist. Unter anderem wird zum Beispiel der ideale Rhythmus für die Herzdruckmassage erläutert.