Die kommunalen Kitas starten mit eigenen Homepages ins neue Jahr


Auf den Seiten finden die Besucherinnen und Besucher Wissenswertes über die jeweilige Kita, wie die pädagogische Arbeit, die Betreuungsmodelle, die Öffnungs- und Ferienzeiten, das Team, die Elternarbeit und die Räumlichkeiten. Außerdem erfahren die Nutzer, wie man sein Kind anmelden kann. Unter „Downloads“ stellen die Einrichtungen weitere hilfreiche Unterlagen und Links zur Verfügung. Unter der Rubrik „Aktuelles“ berichten die Kita-Teams über den Alltag der Kinder und stellen wichtige Infos für die Eltern bereit.

In einem zehnmonatigen Prozess haben die Leitungen der Kitas gemeinsam mit der Sachgebietsleiterin Bildung und Betreuung Theresa Haußmann und der Leiterin Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Lisa Heinemann die Homepages erstellt. „Wir haben uns zuerst überlegt, welche Inhalte wir vermitteln wollen und wer unsere Zielgruppen sind“, berichtet Lisa Heinemann. „Neben interessierten Eltern oder den Eltern, deren Kinder bereits in der Kita sind, ist es uns auch wichtig, Fachkräfte, die sich für die Einrichtungen als neue Arbeitsstätte interessieren, anzusprechen“, betont Theresa Haußmann. Dieser professionalisierte Internetauftritt könne die Mitarbeitergewinnung unterstützen.

Das Design aller neuen Homepages ist bewusst an die Gemeindehomepage angelehnt. Eine klare, übersichtliche Struktur sei wichtig, so Lisa Heinemann, damit sich die Nutzerinnen und Nutzer schnell zurechtfinden. Deshalb seien auch alle sechs Seiten gleich aufgebaut. Dennoch hat jede Kita-Seite ihre eigene Farbgebung und unterscheidet sich natürlich auch inhaltlich. Auf der Seite der Kita Liebenau werden im Laufe des Jahres zum Beispiel auch Informationen zur Interims-Kita am Standort in Buch und dem Bau der Einrichtung in Hegenberg zu finden sein. „Wir haben jetzt mal einen Anfang. Die Seiten werden sich entwickeln“, betont die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit. Dazu hätten die Kita-Teams im Herbst auch eine Schulung erhalten, damit sie die Homepages größtenteils selbst aktualisieren könnten.

Einig sind sich die Kita-Leitungen auch im Hinblick darauf, dass es nicht darum geht, welche die tollste Kita ist, sondern, dass sich jede Einrichtung professionell im Internet vorstellen kann, Informationen übersichtlich bereitstellt und somit auch manche Fragen direkt beantworten kann.

Die einzelnen Seiten sind über folgende Links zu finden: 

www.kinderhaus-buch.de

www.kita-brochenzell.de

www.kita-liebenau.de

www.kita-lochbrücke.de

www.kita-an-der-schussen.de

www.waldkita-langenreute.de