Mitmachen? Ehrensache!

Bürgermeister dankt für Mut und Einsatzwillen der Schüler

57 Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums Meckenbeuren haben am Tag des Ehrenamts – dem 5. Dezember – in regionalen Unternehmen gearbeitet und ihren Lohn gespendet. Hanim Heim von der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH und der Konrektor des Bildungszentrums Meckenbeuren (BZM), Alexander Walker, freuten sich über so viel Engagement in der Vorweihnachtszeit. Ob beim Zubereiten von Pommes, beim Friseur, in einer Reinigungsfirma, im Autohaus, in Metall verarbeitenden Betrieben oder in Elektronikunternehmen, beim Konditor oder im Einzelhandel – überall machten sich die Schülerinnen und Schüler nützlich. Der eine oder andere arbeitete im elterlichen Betrieb oder bei Verwandten. Auch in den kommunalen Kitas und in der Bücherei waren insgesamt acht Schülerinnen und Schüler gern gesehene Helfer.  

Alle waren sich einig: vier Stunden Schule sind viel leichter als vier Stunden Arbeit – eine wichtige Erkenntnis. Ein Tag außerhalb der Schule ist immer auch eine wertvolle Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln und potentielle Berufe auszuprobieren. Deshalb sehen Walker und Heim den Aktionstag auch als Teil der Ausbildungsoffensive des BZM. Mehrere Praktika und Ausbildungsmessen, verteilt über mehrere Schuljahre, helfen dabei, am Ende der Schulzeit den richtigen Ausbildungsplatz zu finden. Die Organisatoren des Aktionstages sind froh, dass jedes Jahr rund 15 Unternehmen bereit sind, Schüler zu beschäftigen - und damit die Gelegenheit nutzen, sich als Arbeitgeber vorzustellen.

Ganz persönlich sagte Bürgermeister Georg Schellinger kürzlich Dankeschön für den Einsatz. Adventstüten, gesponsert von der Familie Nadler von REWE - die allein vier Schüler beschäftigte - und der Gemeindeverwaltung, versüßen nun die letzten Schultage vor den Weihnachtsferien. Schellinger lobte den Mut der Schülerinnen und Schüler, die sich für einen guten Zweck an einen unbekannten Arbeitsplatz trauten. Den Unternehmen der Region dankte er, dass sie Zeit nahmen, die Heranwachsenden im Rahmen der Aktion zu betreuen.

 Info

„Mitmachen Ehrensache“ findet in ganz Baden-Württemberg statt. Jugendliche arbeiten rund um den Internationalen Tag des Ehrenamts (5. Dezember) bei Arbeitgebern ihrer Wahl und spenden das Geld jeweils regional festgelegten guten Zwecken. Schulen beteiligen sich an der Aktion, in dem einzelne Schülerinnen und Schüler, Klassen oder gesamte Klassenstufen für einen Tag für einen guten Zweck jobben.