Kostenersatz für Hochwasser-Feuerwehreinsatz

Abrechnung der Feuerwehreinsätze nach Hochwasser

Warum kommt eine Rechnung von der Feuerwehr?

Die Kämmerei prüft für etwa 250 Fälle, welche Kosten für Feuerwehreinsätze während des Hochwassers angefallen sind. Dabei schauen sich die Mitarbeiterinnen jeden einzelnen Fall sehr genau an. Grundlage dafür sind die Einsatzdaten unserer Feuerwehr. In den nächsten Wochen wird die Gemeinde an die Bürger die Bescheide zur Abrechnung der Leistungen der Feuerwehreinsätze in den Hochwassertagen verschicken. Bei einem Ausnahme-Ereignis war es in der Vergangenheit für die Gemeinde tragbar, solche Kosten nicht abzurechnen.

Früher hat das auch nichts gekostet?

Dieses Mal entstanden durch die Dimension des Hochwassers sehr viel höhere Ausgaben, zum Beispiel bei der Sicherung der aufgetriebenen Öl-Tanks. Die Verwaltung hatte bei diesem Hochwasser Ausgaben für Feuerwehreinsätze von etwa 250.000 Euro. 2021 waren es 40.000 Euro. Nicht zuletzt lässt die finanzielle Lage der Gemeinde mit Blick auf den Haushalt 2024 wie 2025 einen Verzicht auf Kostenersatz in dieser Höhe nicht zu. 

Zahlt die  Versicherung?

Die Verwaltung rechnet damit, dass die Versicherungen der Betroffenen die Kosten übernehmen wird.

Was mache ich, wenn meine Versicherung den Kostenersatz nicht übernimmt?

Sollte die Versicherung der betroffenen Bürger die Kosten nicht übernehmen, melden sich diese bitte bei der Gemeinde Meckenbeuren über das Onlineformular

https://www.meckenbeuren.de/.../2ss24-06-13-spenden-hilfe...

Sie finden es auf der Startseite von www.meckenbeuren.de unter dem Stichwort „Helfen und Hilfe“.

An wende wende ich mich mit Fragen?

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Gemeinde Meckenbeuren, Finanzverwaltung / Kämmerei finanzverwaltung@meckenbeuren.de. Vielen Dank!