Movers - Aktiv zur Schule erfolgreich
Mehr als 100 000 Kilometer haben Meckenbeurens Radelnde in diesem Jahr beim Stadtradeln zwischen dem 8. und 28. Juni zurückgelegt. Das sind zweieinhalb „Runden“ um den Erdäquator und 24000 Kilometer mehr als letztes Jahr. Hätten die 470 Teilnehmenden ihre insgesamt 7345 Fahrten mit dem Auto zurückgelegt, wären das 17 Tonnen Kohlendioxid mehr für die Atmosphäre gewesen. Auch wenn die eine oder andere Radtour mitgezählt wurde und nicht alles Ersatzfahrten für Autonutzung waren – wichtig ist der Impuls sich zu bewegen und einmal öfter als früher das Fahrrad statt dem motorisierten Untersatz zu wählen! In diesem Jahr war es besonders eindrucksvoll, dass trotz den durchwachsenen Wetters so viele Kilometer zusammenkamen.
Neben einem Dankeschön an alle Teilnehmenden aus Meckenbeuren konnte Bürgermeister Georg Schellinger am Montag den drei sportlichsten Klassen Preise überreichen. Mit 1 709 Kilometern landete die Klasse 6 A auf dem dritten Platz aller Schülerteams. Sie erhält 50 Euro für die Klassenkasse. Der Vorjahreszweite – nun die Klasse 7 A – fuhr erneut auf Platz 2. Für 1 992 Kilometer auf dem Drahtesel gab es 100 Euro für die Klassenkasse. Erfolgreich verteidigen konnte der Vorjahressieger – die nunmehrige Klasse 9B ihren ersten Platz. 2 137 Kilometer beim Stadtradeln wurden mit 150 Euro für die Klassenkasse vergolten.
Florian Ruetz aus der Klasse 9 A und Doris Stroppel erhielten eine der beiden Ortlieb-Fahrradtaschen, die unter allen 470 Teilnehmenden verlost wurden.
Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!
Info
Dieses Jahr rückte die Teilnahme von Schulen stärker in den Fokus: Unter dem Dach des Landesprogramms MOVERS – Aktiv zur Schule fand erstmalig das Schulradeln als Sonderwettbewerb im Rahmen des STADTRADELN statt. Alle Schulen aus Meckenbeuren konnten daran teilnehmen und im Aktionszeitraum möglichst viele Fahrradkilometer sammeln. Alle Informationen zum Schulradeln sind zu finden unter movers-bw.de/schulradeln.