Der Neubau der KiTa Hegenberg geht voran

Im Februar wird das Dach abgedichtet.



Neubau der KiTa Hegenberg als Ersatz für die bisherige KiTa Liebenau Eine der herausforderndsten Aufgaben in der Gemeinde Meckenbeuren ist es, Kindern eine passende Betreuung anzubieten. 

Dazu gehört, dass Kindertagesstätten personell und baulich gut ausgestattet sind. Das umfangreichste kommunale Projekt ist der Neu bau der KiTa Liebenau im Ortsteil Hegenberg mit künftig fünf Gruppen für Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren.

Auf dem von der Stiftung Liebenau kostenlos zur Verfügung gestellten Grundstück fand am 26.Juli der Spatenstich statt. Die Gemeinde Meckenbeuren investiert hier über sieben Millionen Euro. Ein Förderzuschuss für nachhaltiges Bauen – klimafreundlicher Neubau eines Nichtwohngebäudes – in Höhe von 165.000 Euro wird genutzt. Zusätzlich kommen voraussichtlich 560.000 Euro aus Landesmitteln.

Als Fachförderung des Landes zu Kinderbetreuungsfinanzierung sind 445.000 Euro be willigt. Bis zum Jahresende wurden die Bodenplatte gelegt und das Erdgeschoss aus Holzwänden errichtet sowie die Decke daraufgesetzt


Schwergewichte im Anmarsch

Im Januar sind die Wände angekommen. Eine Wand wiegt 1.442 Kilogramm.

Bald stand das nächste Stockwerk.