Nachhaltige Mobilität wird angenommen
Wirelane, ein Anbieter von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge, hat vor sechs Monaten eine neue Ladesäule in Meckenbeuren in Betrieb genommen.
Die Ladestation wurde von der Öffentlichkeit gut angenommen. Sie bietet Fahrerinnen und Fahrern von Elektrofahrzeugen eine zuverlässige, benutzerfreundliche und umweltfreundliche Möglichkeit, ihre Fahrzeuge aufzuladen.
Diese Installation ist ein weiterer Schritt, nachhaltiger Mobilität zu fördern und CO₂-Emissionen Meckenbeuren zu verhindern.
„In unserem Gemeindeentwicklungskonzept hat das Handlungsfeld Landschaft, Ökologie, Klima eine hohe Relevanz. An unterschiedlichen Plätzen im Gemeindegebiet E-Ladesäulen zur Verfügung zu stellen ist ein ganz konkreter Beitrag zum Klimaschutz‘“, so erläutert Bürgermeister Georg Schellinger.
„Damit immer mehr Menschen auf nachhaltige Mobilität setzen können, verbessern wir unsere Infrastruktur.“
Wirelane-Ladestation läuft erfolgreich in Meckenbeuren
„Wir freuen uns, mit unserer neuen Ladestation im Bodenseekreis eine bequeme und zukunftsorientierte Lösung für die Elektromobilität anzubieten“, sagt Lucie Ulbricht, Projektmanagerin Wirelane Public. „Unser Ziel ist es, die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge deutschlandweit zu stärken und den Zugang zu nachhaltigen Transportmöglichkeiten zu erleichtern. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Meckenbeuren ermöglicht es uns, eine saubere, moderne Alternative für die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger anzubieten und gleichzeitig den Umweltschutz zu fördern.“
Standort und Technologie
Die Ladestation befindet sich gleich in der der Nähe des Rathauses am Theodor-Heuss-Platz, der sowohl für Einwohner als auch für Besucher bequem erreichbar ist. Ausgestattet mit der neusten Technologie, bietet die Station Ladegeschwindigkeiten von bis zu 22 kW je Ladestelle und ermöglicht eine schnelle, effiziente und sichere Aufladung von Elektrofahrzeugen.
Wie funktioniert die Nutzung?
Die notwendige App finden Interessierte im Appstore ihres Mobilfunkanbieters. Sollten sie noch nicht bei Wirelane registriert sein, können potentielle Nutzer vor Ort den QR Code an der Ladesäule mit ihrem Smartphone scannen. So können Autofahrer bei Bedarf nur einmalig „Strom tanken“ und bezahlen.
Die Ladestation am Theodor-Heuss-Platz ist ein wichtiger Beitrag zur Umsetzung des Klimaschutzkonzepts und bietet den in Meckenbeuren Lebenden ebenso wie Touristen eine attraktive Möglichkeit, wohnortnah Elektromobilität zu nutzen.
Das hier genannte Mobilitätsangebot ist lediglich eines von vielen Beispielen. Die hier genannten Informationen stellen keine Empfehlung dar. Im Bereich des Carshrings/der E-Ladesäulen gibt es noch zahlreiche weitere Anbieter. Sofern Sie ein eigenes Mobilitätsangebot melden möchten, können Sie dies uns dies per Mail an rathaus@meckenbeuren.de mitteilen.