elektronischer Rechnungsempfang
Ab sofort können Sie Rechnungen die Sie an die Gemeinde Meckenbeuren stellen per E-Rechnung einreichen. Mit der elektronischen, papierlosen Rechnung können Kosten verringert, Prozesse beschleunigt und ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden.
Bitte nutzen Sie hierfür den kostenlosen Zentralen Rechnungseingang (ZRE) von Baden-Württemberg, den Sie unter dem Link https://www.service-bw.de/erechnung erreichen.
Dort können Sie die elektronische Rechnung hochladen und an uns senden. Sie benötigen keine gesonderte Software. Ebenfalls finden Sie auf dieser Seite die Nutzungsbedingungen.
Was Sie hierfür benötigen:
- ein zugelassenes Rechnungsformat: XRechnung, EN 16931, ZUGFeRD 2.0 - 2.1.1 sowie
- unsere Leitweg-ID: 08435035-A8718-56
Die Leitweg-ID ist der Schlüssel für die Zustellung Ihrer Rechnung an die Gemeinde Meckenbeuren.
Folgende Angaben müssen auf der Rechnung enthalten sein:
- Zahlungsbedingungen (Fälligkeitsdatum oder Textbeschreibung der Bedingung)
- Bankverbindungsdaten des Zahlungsempfängers
- E-Mail-Adresse des Rechnungsstellers
- Lieferantennummer oder Bestellnummer
Rechnungsbegründende Unterlagen bzw. Anlagen sind in den Rechnungsdatensatz mit einzubetten und dürfen nicht separat versandt werden. Die maximal zulässige Größe einer Rechnung beträgt 15 MB. Es können maximale 100 rechnungsbegründende Unterlagen eingereicht werden.
Folgende Formate können als rechnungsbegründende Unterlagen in die elektronische Rechnung eingebettet werden:
- PDF-Dokumente
- Bilder (PNG, JPEG)
- Textdateien (CSV)
- Excel-Tabellen (XLSX)
- OpenDocument-Tabellen (ODS)